Im Rahmen der Kooperation in Sachen Mädchenfußball zwischen dem Pestalozzi-Gymnasium Unna und der der TuS Wickede/Ruhr fand am vergangenen Freitag, den 4.3.2016 in Vorbereitung auf anstehende Schulmannschaftsturniere ein Testspiel zwischen der PGU-Schulmannschaft und dem U15-Mädchenteam der TuS Wickede/Ruhr statt.
Die Kooperation zwischen Schule und Verein wird seitens des Deutschen Fußballbundes unterstützt und ist maßgeblich auf die Jungtrainerausbildung bei der TuS Wickede/Ruhr zurück zu führen.
So werden die Mädchenteams die sich am Freitag gegenüberstanden von dem jungen Wickeder Spielerinnen Ann-Kathrin Düser und Berit Müller, die selbst schon für die TuS-U17-Juniorinnen in der Westfalenliga aktiv waren, trainiert und betreut. Sie wurden auf Initative des Vereins zu vom DFB lizensierten Jungtrainerinnen ausgebildet.
Ann-Kathrin betreut zusammen mit Svenja Schnittker die TuS-Mädchen. Berit hat am Pestalozzi-Gymnasium eine Mädchenfußball-AG ins Leben gerufen aus der sich zwischenzeitlich eine ambitionierte Schulmannschaft gebildet hat.
Zur Vorbereitung anstehender Schulmannschaftsturniere kam es zu dem oben erwähnten Testspiel.
Hier gewann die von Berit trainierte Schulmannschaft gegen die TuS-U15-Mädchen mit 4:3.
Das torreiche Spiel bei dem die TuS-Trainerin Ann-Kathrin auch 6 U13-Mädchen eine Menge Spielzeit gab, fand wie das knappe Ergebnis zeigt, auf Augenhöhe statt.
Die sehr gut eingestellten und technisch und taktisch starken PGU-Mädchen nutzen dabei ihre Torchancen in der ersten Halbzeit konsequent und gingen nach dem Führungstreffer durch Mara Jo Grohmann für die TuS durch sehenswerte Tore von je zweimal Lina Engelmann und Merle Neuwerth mit 4:1 in Führung.
Nach der Halbzeitpause verstärkten die TuS-Mädchen den Druck und bestimmten das Spiel. Angriff um Angriff rollte auf das Tor von Penelope Saling welches die PGU-Mädchen um Spielführerin Leonie Pothmann mit Geschick und teilweise auch Glück verteiligten. Die Schülerinnen blieben mit blitzschnell nach vorne getragenen Kontern weiter gefährlich. Von den zahlreichen Torchancen für das TuS-Team um Kapitän Maja Preker konnten nur zwei Möglichkeiten in Tore umgemünzt werden. Die beiden Treffer erzielte Nadine Arndt, die als Spielführerin die U13-Jungs der TuS in der Kreisliga Soest in der Meisterschaft auf Feld führt.
Folgende Spielerinnen waren dabei:
hinten von links: Lina Talbi, Sophia Schmücker, Maja Preker, Janne Blennemann, Clarissa Haas, Marie Breitling, Penelope Saling, Lina Engelmann, Merle Neuwerth, Mascha Wöstmann
vorne von links: Mara Jo Grohman, Nadine Arndt, Stella Rüth, Leonie Rodegra, Sina Breitling, Jana Gurlitt, Paula Spengler, Celina Meier, Leonie Pothmann.
Schreibe einen Kommentar