TUS WICKEDE (RUHR) FRAUEN- UND MÄDCHENFUßBALL

Auftaktsieg in Oeventrop

TuS Oeventrop – TuS Wickede 3:4 (1:2)

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung sowie dem Sieg in der ersten Runde des Kreispokals gegen den SuS Störmede startete nun endlich die neue Saison in der Bezirksliga Staffel 3.

Das erste Meisterschaftsspiel bestritten wir um 15 Uhr auswärts gegen die erste Mannschaft des TuS Oeventrop, gegen die wir nach zwei Niederlagen in der letzten Saison endlich punkten wollten.

Wir kamen gut in die Partie. Durch gutes Abwehrverhalten, einen sicheren Spielaufbau und gute Kombinationen bestimmten wir das Spielgeschehen und erspielten uns die ersten Torchancen. In der 5. Minute schlug Alicia eine präzise Flanke auf Nadine, die den Ball an einer Abwehrspielerin vorbei legte und aufs Tor schoss. Der Schuss wurde allerdings von der Torhüterin pariert und führte daher nicht zum Torerfolg. Nach einer schönen Kombination aus dem Mittelfeld heraus befand sich Nadine wieder in einer guten Schussposition. Doch ehe sie abschließen konnte, wurde sie im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied unumstritten auf Elfmeter, den Ann-Kathrin leider nicht verwandelte. Davon ließen wir uns nicht beirren. Wir spielten gut strukturiert und konzentriert weiter. So ergab sich nur wenige Minuten nach dem vergebenen Elfmeter die nächste Möglichkeit. Ann-Kathrin schoss aus ca. 20 Meter Entfernung aufs Tor. Der Schuss wurde zwar geblockt, aber Nadine stand richtig und netzte in der 14. Minute zum 0:1 ein. Kurz darauf erzielte Oeventrop den Ausgleichstreffer. Durch einen Ballverlust in der Abwehr konnte die Oeventroper Stürmerin den Ball gewinnen und zunächst im 1 gegen 1 auf unsere Torhüterin Annika zu laufen. Diese versuchte, den Ball abzulaufen. Doch die Stürmerin legte auf eine mitgelaufene Mitspielerin ab, die den Ball aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. In der 44. Minute setzte sich Nadine gut gegen die Oeventroper Abwehrspieler durch und erzielte das 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer Ecke schoss Maja P. den Ball per Direktannahme ins Tor. Dieses wurde allerdings aberkannt, da die Oeventroper Torhüterin zu sehr gestört wurde. Auch die Oeventroper zeigten eine gute Standardsituation. Nach einem Foul erhielten sie einen Freistoß aus vielversprechender Position, der platziert und gefährlich auf unser Tor kam. Annika konnte den Schuss mit ihren Fingerspitzen gerade noch entschärfen und über die Latte lenken. In der 56. Minute konnten wir unsere Führung dann weiter ausbauen. Durch eine schöne Kombination und einem Schnittstellen-Pass von Alicia auf Nadine fiel das 1:3. Nur zehn Minuten später erhöhte Nadine den Spielstand auf 1:4, nachdem Rebecca die Oeventroper Abwehr im Aufbauspiel störte, den Ball eroberte und diesen auf Nadine ablegte.

Nachdem wir bis zur 80. Minute souverän spielten und kaum etwas zuließen, machten wir es in der Schlussphase unnötigerweise  nochmal spannend. Wir spielten einige unkontrollierte Pässe und kamen nicht mehr konsequent in die Zweikämpfe. Oeventrop übernahm die Spielkontrolle und kreierte Torchancen, die sie effizient nutzten. So kassierten wir in der 86. Spielminute das 2:4 und in der 90. Minute das 3:4. In der Nachspielzeit konnten wir das Ergebnis über die Zeit bringen und so zu unserer Freude die ersten drei Punkte einfahren.

Mit unserem ersten Meisterschaftsspiel sind wir – abgesehen von der Schlussphase – sehr zufrieden. Bis zu dieser zeigten wir eine konzentrierte Leistung, konsequentes Abwehrverhalten und gute Ballstafetten, die zu Torchancen  führten.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 03.09.2023  gegen die SG Hickengrund statt. Anstoß ist um 13 Uhr in Wickede.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: